Für uns ist es selbstverständlich, in Ihrer Nähe zu sein. Um Ihnen erstklassige Leistungen zu günstigen Konditionen anbieten zu können, bündeln wir unsere Kräfte in größeren Geschäftsstellen. Hier stehen Ihnen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als persönliche Ansprechpartner, Berater und Servicepartner für alle Fragen rund um Ihre Finanzen zur Seite. Haben Sie Fragen zu den Veränderungen rund um unsere Standorte? Sprechen Sie uns an.
Schließung von Geschäftsstellen und neues Vertriebskonzept
Wir bleiben in der Region
Umstrukturierung im Vertriebsnetz
Wir passen uns den veränderten Gewohnheiten und Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden an und reagieren auf Besucherfrequenzen in den Geschäftsstellen und auf das Kundennutzungsverhalten. Viele Kundinnen und Kunden erledigen ihre Bankgeschäfte online, am Telefon oder besuchen uns in unseren Hauptstellen in Kulmbach oder Kronach. Um Ihnen weiterhin effektiv zur Seite zu stehen, strukturieren wir unser Geschäftsstellennetz und die Zugangswege um. Für ein für alle vertretbares Preis-Leistungsverhältnis fordern unsere Kundinnen, Kunden und Mitglieder auch ein wirtschaftlich sinnvolles Vorgehen. Gleichzeitig haben bei uns die persönliche Betreuung und der gute Service einen hohen Stellenwert. Beides bieten wir auch weiterhin wie gewohnt.
Veränderungen im Geschäftsstellennetz
Im Kronacher Geschäftsgebiet werden seit 1. April 2023 die Kundinnen und Kunden der Geschäftsstelle Marktrodach in der Hauptstelle Kronach und die Kundinnen und Kunden der Geschäftsstelle Steinwiesen in der Geschäftsstelle in Wallenfels betreut. Die Geschäftsstelle Tettau untersteht der Geschäftsstelle Ludwigsstadt und dient seit 1. April 2023 am Dienstag von 14:00 bis 17:00 Uhr und am Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung für Beratungen.
Im Kulmbacher Geschäftsgebiet werden die Kundinnen und Kunden der Geschäftsstelle Untersteinach seit 1. Juni 2023 in der Geschäftsstelle Stadtsteinach betreut. Alle Kundinnen und Kunden der beiden Geschäftsstellen Himmelkron und Neuenmarkt werden seit 1. Juni 2023 durch die Geschäftsstelle Trebgast betreut. Die Mainleuser Kundinnen und Kunden werden seit 1. Juli 2023 in der Hauptstelle Kulmbach betreut.
Mit diesen Anpassungen bleibt die regionale Spannweite des Geschäftsgebietes weitgehend erhalten, die Bank bleibt mit zehn personenbesetzten Geschäftsstellen in der Region präsent.
Fragen und Antworten
Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die sich im Zusammenhang mit dem neuen Vertriebskonzept ergeben können.
Die wichtigsten Änderungen sind Zusammenlegungen von Geschäftsstellen und der Aufbau eines KundenServiceCenters mit eigenem Personal und noch mehr Kompetenz. Unser OnlineBanking und unsere VR Banking App haben wir bereits im vergangenen Jahr erneuert. Das Wichtigste bleibt die persönliche Nähe. Diese stärken wir durch die Konzentration aller Beratungs- und Serviceleistungen auf die einzelnen Standorte.
Mit dem neuen Vertriebskonzept passen wir uns an die veränderten Rahmenbedingungen an und bleiben in der Fläche präsent. Unser Geschäftsstellennetz umfasst damit künftig die Hauptstellen Kulmbach und Kronach sowie die Standorte in Kasendorf, Ludwigsstadt, Pressig, Stadtsteinach, Steinbach am Wald, Trebgast, Wallenfels sowie zeitweise Tettau, die von allen Orten aus schnell erreichbar sind.
Im Jahr 2023 wurden die Standorte Marktrodach und Steinwiesen (Landkreis Kronach) sowie Himmelkron, Mainleus, Neuenmarkt und Untersteinach (Landkreis Kulmbach) geschlossen.
Wir verstehen uns als Allfinanzdienstleister und Bank, die nach wie vor über alle gewünschten Wege erreicht werden kann - persönlich, telefonisch oder digital, je nach den individuellen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden. Diese Bedürfnisse sind vor allem bei den Servicedienstleistungen sehr unterschiedlich. Beratung bleibt persönlich – ob im direkten Gespräch oder am Telefon. Wir werden dieses Angebot ausweiten und entsprechend den Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden anpassen.
Durch die Konzentration auf weniger Geschäftsstellen bündeln wir unsere fachlichen Kompetenzen weiter. In allen größeren Geschäftsstellen steht persönliche Beratung - bei Bedarf in Verbindung mit unseren Spezialisten der Genossenschaftlichen FinanzGruppe - zur Verfügung. Alle Standorte verfügen über Selbstbedienungsterminals für die Bargeldversorgung und die Kontoauszüge.
Wir bleiben eng mit der Region verbunden, sind weiterhin vor Ort präsent.
Wann welcher Standort mit anderen Geschäftsstellen zusammengeführt wurde, darüber informierten wir unsere Kundinnen und Kunden schriftlich.
Wir führen regelmäßig eine Analyse unserer Standorte durch. Das heißt: Geschäftsstellen werden anhand von Besucherfrequenz und Wirtschaftlichkeit überprüft. Zum anderen haben wir auf Aspekte wie Nutzungsverhalten unserer Kundinnen und Kunden sowie die Sicherstellung des Geschäftsbetriebes geachtet. Es hat sich abgezeichnet, dass auf Sicht das Standortkonzept mit einer Vielzahl an Standorten nicht mehr der Verhaltensweise unserer Kundschaft entspricht und insofern auch nicht mehr wirtschaftlich ist.
Wir haben die Entscheidung zu den Geschäftsstellenschließungen nicht spontan getroffen, sondern diese ist über einen längeren Zeitraum gereift. Wir sahen uns zu diesem Schritt gezwungen, weil sich die Rahmenbedingungen, wie z.B. die Inanspruchnahme von Serviceleistungen geändert haben. Es wurde festgestellt, dass während der Servicezeiten zeitenweise nur wenige Kundinnen und Kunden kamen. Wir haben auch auf den Aspekt geachtet, wie wir unsere Geschäftsstellen dauerhaft personell besetzen und einen leistungsfähigen Betrieb sicherstellen können.
Im Hinblick auf eine konsequente Ressourcenschonung, insbesondere hinsichtlich Energie- und Gebäudekosten, berücksichtigt das neue nachhaltige Standortkonzept eine effiziente Nutzung der Räumlichkeiten mit einer modernen Ausstattung. Wir reduzieren damit deutlich unseren CO₂-Fußabdruck. Durch die Bündelung der Kapazitäten wurden die Geschäftsstellen zu personell stärker besetzten und leistungsfähigeren Einheiten, die auch bei kurzfristigem Personalausfall geöffnet bleiben können.
Unser Ziel ist es, uns noch mehr auf die Wünsche und Anliegen unserer Kundinnen und Kunden auszurichten. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind weiterhin für sie da. Wir setzen auf hohe Leistungsqualität und auf eine individuelle Beratung von Mensch zu Mensch. Persönliche Beratung vor Ort ist nicht an einen festen Standort gebunden. Wir kommen auch gerne zur Kundschaft für eine Beratung nach Hause, wenn dies gewünscht wird.
Außerdem können alle alltäglichen Aufträge wie z.B. Überweisungen bequem und barrierefrei in Zukunft über unser KundenServiceCenter ausgeführt werden – persönlich und unkompliziert. Bei allen Kontaktwegen stehen kompetente und freundliche Mitarbeitende dahinter. Egal ob persönlich, telefonisch, per E-Mail oder Chat - der persönliche Austausch ist uns wichtig!
In der Regel behielten die jeweiligen Kundinnen und Kunden ihre Ansprechpartner. Diese sitzen nun lediglich an einem anderen Standort. Zudem werden wir die persönliche Betreuung auch auf unser neues KundenServiceCenter verlagern, wo sie weiterhin im Dialog mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut werden.
Wir haben die mit Personen besetzte Geschäftsstelle Mainleus zum 30. Juni 2023 geschlossen und konzentrieren unsere Beratungs- und Serviceleistungen seit 1. Juli 2023 in der Hauptstelle Kulmbach, Holzmarkt 5. Die Mitarbeiterinnen von Mainleus werden in der Hauptstelle Kulmbach vor Ort sein. Das Beraterteam der Hauptstelle steht seit 1. Juli 2023 zu den Öffnungszeiten oder nach individueller Vereinbarung für Bankgeschäfte zur Verfügung.
Wir haben die mit Personen besetzte Geschäftsstelle Himmelkron zum 31. Mai 2023 geschlossen und konzentrieren unsere Beratungs- und Serviceleistungen seit 1. Juni 2023 in der Geschäftsstelle Trebgast, Bahnhofstr. 1. Das Team der Geschäftsstelle Trebgast steht Ihnen seit 1. Juni 2023 zu den Öffnungszeiten oder nach individueller Vereinbarung für Ihre Bankgeschäfte zur Verfügung.
Wichtig: Für Ihre Bargeldversorgung können Sie unsere Geldautomaten in der Geschäftsstelle Trebgast sowie auch im REWE-Markt Himmelkron in der Kulmbacher Str. 1 kostenlos nutzen.
Wir haben die mit Personen besetzte Geschäftsstelle Neuenmarkt zum 31. Mai 2023 geschlossen und konzentrieren unsere Beratungs- und Serviceleistungen seit 1. Juni 2023 in der Geschäftsstelle Trebgast, Bahnhofstr. 1. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Neuenmarkt wechselten nach Trebgast und stehen Ihnen seit 1. Juni 2023 dort wie gewohnt zu den Öffnungszeiten oder nach individueller Vereinbarung zur Verfügung.
Wichtig: Für Ihre Bargeldversorgung können Sie unsere Geldautomaten in der Geschäftsstelle Trebgast sowie auch im REWE-Markt Himmelkron in der Kulmbacher Str. 1 kostenlos nutzen.
Wir haben die mit Personen besetzte Geschäftsstelle Untersteinach zum 31. Mai 2023 geschlossen und konzentrieren unsere Beratungs- und Serviceleistungen seit 1. Juni 2023 in der Geschäftsstelle Stadtsteinach, Marktplatz 15. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Untersteinach wechselten nach Stadtsteinach und stehen Ihnen seit 1. Juni 2023 dort wie gewohnt zu den Öffnungszeiten oder nach individueller Vereinbarung zur Verfügung.
Wir haben die mit Personen besetzte Geschäftsstelle Marktrodach zum 31. März 2023 geschlossen und konzentrieren unsere Beratungs- und Serviceleistungen seit 1. April 2023 in der Hauptstelle Kronach, Hirtengasse 2. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Marktrodach sind nach Kronach gewechselt und stehen Ihnen dort zu den Öffnungszeiten oder nach individueller Vereinbarung zur Verfügung.
Wichtig: Die Bargeldauszahlung/-einzahlung und der Kontoauszugsdruck sind weiterhin über die bestehenden SB-Geräte im ehemaligen jetzigen Standort in Marktrodach, Hirtenwiesen 2, möglich.
Wir haben die Geschäftsstelle Steinwiesen zum 31. März 2023 geschlossen und konzentrieren die Beratungs- und Serviceleistungen in der nur sechs Kilometer von Steinwiesen entfernten Geschäftsstelle Wallenfels, Hauptstraße 1. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Steinwiesen wechselten nach Wallenfels und stehen Ihnen dort seit 3. April 2023 zu den Öffnungszeiten oder nach individueller Vereinbarung zur Verfügung.
Wichtig: Für Ihre Bargeldversorgung können Sie seit 1. April 2023 den Geldautomaten der Sparkassenfiliale Steinwiesen in der Kronacher Str. 33 kostenlos nutzen.
Seit 3. April 2023 konzentrieren wir die Beratungs- und Serviceleistungen für unsere Tettauer Kunden in der Geschäftsstelle Ludwigsstadt, Lauensteiner Str. 5. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen Ihnen dort von Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten oder nach individueller Vereinbarung zur Verfügung.
Zusätzlich sind in der Geschäftsstelle Tettau Beratungsgespräche jeweils am Dienstag von 14 bis 17 Uhr und am Freitag von 9 bis 12 Uhr nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Unabhängig von den Öffnungszeiten können Sie die Selbstbedienungs-Leistungen in Anspruch nehmen. Ein Geldautomat und ein Kontoauszugsdrucker sowie ein Briefkasten für Überweisungen steht für unsere Kundinnen und Kunden bereit.
Die Geschäftsstelle in Tettau führen wir seit April 2023 gemeinsam mit der Sparkasse Kulmbach-Kronach. Diese Kooperation besteht darin, dass die Räumlichkeiten in Tettau am Marktplatz 1 von den beiden örtlichen Kreditinstituten zu unterschiedlichen Zeiten genutzt werden. Diese Kooperation ist einzigartig im Landkreis Kronach und bietet allen Beteiligten Vorteile.
Wenn Sie uns auf dem schnellsten Weg besuchen möchten, sind wir im Internet vr-ofrm.de über das OnlineBanking immer für Sie da, 24 Stunden täglich. Außerdem können Sie Ihre Bankgeschäfte mit der VR Banking App bequem auf dem Smartphone oder Tablet erledigen.
Im Jahresverlauf 2023 bauen wir ein neues KundenServiceCenter mit eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf und erweitern damit die Zugangswege für unsere Kundinnen und Kunden. Auf omnikanalen Zugangswegen in Verbindung mit einer exzellenten Serviceorientierung bieten die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter damit individuelle bankspezifische Lösungen am Telefon oder auf unterschiedlichen digitalen Wegen an. Das Spektrum reicht von Auskünften bis hin zur abschließenden Bearbeitung der Anliegen, sowie Terminvereinbarungen mit dem persönlichen Kundenberater bzw. der persönlichen Kundenberaterin. Unabhängig von den Öffnungszeiten der Geschäftsstellen können unsere Kundinnen und Kunden im neuen KundenServiceCenter viele ihrer Bankgeschäfte direkt erledigen, ohne dafür persönlich in die Bank gehen zu müssen.
Somit stehen leistungsstarke Kontaktwege zur Bank bereit, werden ausgebaut und entwickeln sich stetig weiter. Insbesondere beim KundenServiceCenter wird eine vollumfängliche und kompetente Serviceleistung im Vordergrund stehen, die unseren Kundinnen und Kunden Zeit und Wege spart – ohne dabei auf die persönliche Note zu verzichten.
Nein. Alle Mitarbeitenden, die direkt von Geschäftsstellenschließungen betroffen sind, erhalten eine Perspektive in unserer Bank. Das ist im Übrigen ein weiterer Ausdruck der Stärkung unserer fachlichen Kompetenz vor Ort. Wir brauchen unsere qualifizierten Mitarbeitenden, um unsere Versprechen – persönliche Nähe, beste Leistungen und besten Service – einzulösen.
Das Bezahlen mit der girocard an der Kasse hat – insbesondere in den letzten drei Jahren – an Attraktivität gewonnen. Dennoch hat auch das Bargeld für viele Menschen weiterhin eine große Bedeutung. Vor allem für kleinere Ausgaben oder in Läden, wo eine Kartenzahlung aktuell noch nicht möglich ist, wird mit Bargeld bezahlt. Um an Bargeld zu kommen, können unsere Kundinnen und Kunden auch ihren Einkauf im Supermarkt nutzen, denn neben Lebensmitteln, Getränken, etc. erhalten sie dort auch Bargeld. Darüber hinaus bieten ausgewählte Tankstellen und Baumärkte diesen Service an. Das Abheben von Bargeld an der Kasse ist ohne zusätzliche Kosten. Es ist mit einem Mindesteinkaufswert zwischen 5 und 20 Euro verbunden. An der Kasse sagt der Kunde vor dem Bezahlen, dass und wie viel Bargeld er abheben möchte. Bis zu 200 Euro sind in der Regel möglich. Der Einkauf wird anschließend mit der girocard bezahlt und der Kunde erhält sein Bargeld. Nach Eingabe der Geheimzahl wird der Wunschbetrag zusammen mit der Einkaufssumme von dem entsprechenden Girokonto abgebucht. Durch diese Möglichkeit, Bargeld an der Kasse mitzunehmen, entfällt für viele der zusätzliche Weg zum Geldautomaten.
Die girocard bleibt bestehen! Entgegen Berichterstattungen in einigen Medien hat die Abkündigung von maestro keine Auswirkungen auf die girocard der VR Bank Oberfranken Mitte eG. Die girocard wird auch über den 30. Juni 2023 hinaus weiterhin ausgegeben. Einige Banken ändern lediglich zusätzliche Bezahlverfahren, die auf der Karte aufgebracht sind, das sogenannte Co-Badge.
Die girocard ist bei den meisten Banken in Deutschland das führende System und in Deutschland eines der wichtigsten Zahlungsmittel. Denn es kann fast überall schnell, einfach und sicher mit der girocard bezahlt werden. Auch für den Handel, der an seinen Zahlungsverkehrsterminals girocard-Zahlungen anbietet, ist die Karte aufgrund der hohen Kundenakzeptanz unverzichtbar.
Die VR Bank Oberfranken Mitte eG hat schon vor Jahren das Co-Badge maestro von MasterCard durch V-Pay von VISACARD ersetzt. Das Co-Badge stellt hierbei sicher, dass der Karteninhaber auch im europäischen Ausland oder an Terminals, die nur Debitkarten akzeptieren, mit der girocard bezahlen und Geld abheben kann.
Das bedeutet für die Bankkunden: Alle bereits ausgegebenen Karten werden bis zum Ende ihrer jeweiligen individuellen Laufzeit weiterhin voll einsatzfähig sein. Alle Neukarten bzw. im Rahmen einer Endfälligkeit auszutauschenden Karten werden mindestens das gleiche Funktionsniveau haben wie die Vorgängerprodukte.
Unsere Kunden können sich weiterhin auf die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten und eine sehr hohe Akzeptanzquote verlassen.
Stand: 1. Juli 2023