Elektronisches Postfach

Mit dem elektronischen Postfach steht Ihnen eine moderne und sichere Anwendung für die Kommunikation und die Verwahrung elektronischer Dokumente zur Verfügung.

  • Einfach und zeitsparend: Die elektronischen Dokumente werden automatisch in Ihrem persönlichen Postfach als PDF-Datei bereitgestellt. Sie können diese auf Ihrem privaten Rechner speichern oder bei Bedarf im übersichtlichen DIN-A-4-Format ausdrucken.
  • Langzeitarchivierung: 10 Jahre lang bleiben die elektronischen Dokumente in Ihrem ePostfach gespeichert.
  • Flexibel: Sie können sowohl im OnlineBanking als auch über die VR-Banking App auf Ihr ePostfach zugreifen.
  • Direkte Kommunikation mit Ihrem Berater: Dokumente oder Nachrichten übermitteln Sie mit der Korrespondenzfunktion "Mittteilung schreiben" direkt an Ihren Berater.
  • Benachrichtigungsservice: Sie können in Ihrem OnlineBanking Benachrichtigungswünsche einstellen. Per E-Mail oder SMS werden Sie über den Eingang neuer Dokumente in Ihrem ePostfach informiert.
  • Gebührenfrei: Das elektronische Postfach stellen wir Ihnen kostenfrei zur Verfügung.
  • Umweltschutz: Sagen Sie "Tschüss" zum Papier und leisten Sie so einen wertvollen Beitrag für unsere Umwelt.

So melden Sie sich zu Ihrem elektronischen Postfach an (ePostfach)

Sobald Sie die Nutzung des elektronischen Postfachs vereinbart haben, erhalten Sie auch Ihre Kontoauszüge dort. Es ist keine separate Anmeldung für den elektronischen Kontoauszug notwendig.

OnlineBanking (Neu!)

  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im OnlineBanking (Neu!) an.
  • Wählen Sie in dem Fenster, das rechts mit der Überschrift "Offener Geschäftsvorfall" angezeigt wird, den Button "Postfach aktivieren".
  • Alternativ gelangen Sie auch direkt über das "Briefsymbol" (Symbol finden Sie oben rechts, links von Ihrem Benutzernamen) zur Postfachaktivierung.
  • Klicken Sie auf "Weiter".
  • Wählen Sie die Perosnen(nummern) aus, für die Sie zukünftig digitale Auszüge erhalten möchten.
  • Akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung und laden Sie die Sonderbedingungen herunter.
  • Wählen Sie "Postfach jetzt aktivieren".
  • Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.

 

OnlineBanking für Privatkunden

  • Melden Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im OnlineBanking für Privatkunden an.
  • Wählen Sie den Menüpunkt "Postfach".
  • Wählen Sie "Verwaltung".
  • Wählen Sie die Aktion "Anmelden" für die Person, für die Sie die Nutzung des Postfachs vereinbaren möchten.
  • Es werden Ihnen die Kontoarten angezeigt, für die Sie digitale Kontoauszüge erhalten.
  • Akzeptieren Sie die Nutzungsvereinbarung und laden Sie die Sonderbedingungen herunter.
  • Bestätigen Sie die Aktivierung per TAN.